Neue Väter braucht das Land – Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Design am TGSBBZ entwerfen Plakate
Vor nunmehr drei Jahren startete die Landesarbeitsgemeinschaft Kommunale Frauenbeauftragte (LAG) im Saarland eine landesweite Aktion mit verschiedenen Plakatmotiven zum Thema „Neue Väter“ und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die besondere Bedeutung von Vätern für ihre Kinder und Familien im Allgemeinen und die Dringlichkeit der Unterstützung von Müttern in ihrer Erwerbstätigkeit und Care-Arbeit sollte einmal mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden.
Diese Aktion wurde den Lehrkräften des TGSBBZ Saarlouis zu Beginn des Schuljahres 2021/22 von Astrid Brettnacher, der Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, vorgestellt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, diese Thematik in einem Schülerprojekt zu behandeln. Schnell wurde ein geeigneter Bereich gefunden: Die Lehrerinnen Myriam Groß-Grün und Nadine Keller, die u.a. das Fach „Gestaltung“ an der Fachoberschule für Design am TGSBBZ unterrichten, begannen mit der Umsetzung des Projekts. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse Design beschäftigen sich im Rahmen des Schulfachs „Gestaltung“ lehrplanmäßig auch mit werbeorientierter Gestaltung. Hierbei geht es um den Entwurf von Flyern, Plakaten oder ähnlichen Werbematerialien und ein solcher Arbeitsauftrag kann durchaus auch Gegenstand der praktischen Abschlussprüfung sein.
Zu Beginn des Projektes widmeten sich die Absolventen der Fachoberschule im Schuljahr 21/22 dem Konzept der „modernen Familie“, in der nicht mehr die noch vor wenigen Jahrzehnten übliche Rollenverteilung herrscht, sondern Mütter und Väter gleichberechtigt sowohl für den Unterhalt der Familie durch Erwerbstätigkeit als auch die notwendige Care-Arbeit zuständig sind. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen hierzu Plakate, die sich auf verschiedene Lebensbereiche beziehen. Im darauffolgenden Schuljahr wurde der Begriff der modernen Familie so erweitert, dass auch gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften und ihre Familien thematisch eingeschlossen sind. Diese Projektarbeit setzten die diesjährigen Absolventen im aktuellen Schuljahr fort, sodass nunmehr eine große Auswahl an Plakaten entstanden ist, die für die moderne Familie werben. Sie zeigen u.a. ein modernes Männer- und Vaterbild, das Vielfalt, Raum für individuelle Entfaltung und ein tieferes Verständnis für die Komplexität menschlicher Identität umfasst. Schließlich spielen Väter ebenso wie Mütter eine entscheidende Rolle in der Entwicklung ihrer Kinder, und ein neues Vaterbild erkennt dies an, indem es die Bedeutung von aktiver Beteiligung, Fürsorge und emotionalem Ausdruck betont. Um diese Arbeiten der Schülerinnen und Schüler nun einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, wurden vier der Plakatentwürfe von Frau Brettnacher in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur ausgewählt und auf Postkarten gedruckt, die der Landkreis Saarlouis pünktlich zum Vatertag in lokalen Gaststätten auslegen lässt. Außerdem ist in Planung, die Rückseite der KVS-Busse mit zwei der ausgewählten Plakate zu bekleben. Dies alles soll als Denkanstoß dienen und dazu ermuntern, Stereotype und Erwartungen in Bezug auf Männer zu überdenken. Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft diese Veränderung unterstützen und fördern, um eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch sein volles Potenzial entfalten kann. Wir danken allen Beteiligten für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Projekt.
ReiSG
Bild zur Meldung: Neue Väter braucht das Land – Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Design am TGSBBZ entwerfen Plakate